Ältere Meldungen (August 2006)

Infostand der CDU Flehe/Volmerswerth

- 18.08.2006 Am Donnerstag, den 28.09.2006 veranstaltet die CDU Flehe Volmerswerth zusammen mit der Jungen Union ab 10:30 Uhr einen Infostand am Aachener Platz
Quelle: CDU Düsseldorf

Wieder Risse in Strassenbahnen

- 15.08.2006 WDR 2 meldet neue Risse an tragenden Teilen bei Düsseldorfer Straßenbahnen von Siemens. Die Hälfte aller Bahnen eines bestimmten Typs seien von diesem Defekt betroffen. Ein Gutachten solle jetzt klären, ob es sich um Einzelfälle oder einen konstruktionsbedingte Mängel handelt. Vor zwei Jahren hatte die Rheinbahn etliche Züge dieses Typs zur Überprüfung und Nachbesserung aus dem Verkehr ziehen müssen und Siemens wegen der Mängel verklagt.
Quelle: WDR 2

SPD Düsseldorf ernennt neuen Geschäftsführer

- 11.08.2006 Günter Freitag (42), vorher 5 Jahre lang Geschäftsführer der SPD im Rhein-Erft-Kreis, hat seinen Posten als Geschäftsführer der SPD in Düsseldorf angetreten. Er gilt als erfahrener Wahlkampfstratege. Als eine seiner Schwerpunkte nennt die Mitgliederbetreuung.
Quelle: SPD DÜsseldorf

Stadtarchiv: Chronik der letzten 60 Jahre

- 09.08.2006 Das Stadtarchiv hat eine 427 Seiten starke Chronik mit den Ereignissen der letzten 60 Jahre herausgegeben. "Düsseldorf 1945 - 2005. 60 Jahre in Daten, Zahlen und Fakten" (ISBN 3-926490-13-6) wird für 14,80 Euro ab sofort im Buchhandel und im Stadtarchiv verkauft.

Norbert Czerwinski kritisiert Fahrpreiserhöhung bei der Rheinbahn

- 07.08.2006 Seit 01.08.2006 müssen in Düsseldorf durchschnittlich 4,9 % mehr für Bus und Bahn gezahlt werden. Die Rheinbahn macht auf Handzetteln gestiegene Energiekosten für die Fahrpreiserhöhungen verantwortlich. Der Bilker Ratsherr Norbert Czerwinski (Grüne) weist darauf hin, dass auch die gesunken Zuschüsse aus Bund und Land dafür verantwortlich sind. "Düsseldorf kann sich als Pendlerhochburg diese Bundes- und Landesregierung nicht leisten.", so Czerwinski "Von den 400.000 Einpendlerinnen kommen 75 % mit dem Auto. Verstopfte Straßen, dicke Luft und Lärm sind die Folgen. Der Nahverkehr muss deshalb noch attraktiver werden und darf nicht kaputtgespart werden." Die Grüne Ratsfraktion will das Thema auf der Ratssitzung am 24.08.2006 auf die Tagesordnung bringen.
Quelle: Grüne Düsseldorf

Fahrplanänderungen zum Schulbeginn

- 04.08.2006 Auch auf Anregung von Fahrgästen passt die Rheinbahn zum Schulbeginn ab Mittwoch, 9. August, ihren Fahrplan auf einigen Linien an. U.a fährt die 712 ab Jan-Wellem-Platz erst um 5.39 zur Hellriegelstr. ab.
Quelle: Rheinbahn

Teilsperrung wegen Ampelreparatur

- 03.08.2006 Am Samstag, den 05.08.2006 ist mit etlichen Teilsperrungen an und um die Kreuzung Elisabethstr./Herzogstr. zu rechnen. Die Ampelanlage, die vom Blitz getroffen wurde, wird repariert und die Birnen durch LED-Lampen ersetzt. Die Herzogstr. wird in Richtung Oberkassel gesperrt, in den anderen Richtungen bleibt nur eine Fahrspur frei.

Düssel wieder oberirdisch

- 01.08.2006 Im Bereich Wasserstr./Kavalleriestr./Bastionstr. fliesst die Innere Südliche Düssel auf einer Länge von 115 Metern wieder offen durch eine private Grünanlage, die tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Möglich wurde dies durch den Bau der NRW-Bank und den Verkauf des Grundstücks Wasserstr. 6 an den CDU-Landesverband. Eine Treppe führt auf eine Terrasse an die Düssel, die mit einer Insel und gewässertypischer Bepflanzung ausgestattet wurde.